Über uns

Europäische Zertifizierungsstelle für ökumenische Priester und Priesterinnen

Der Verein Celecert wurde als gemeinnütziger Verein nach Schweizerischem Recht 2011 gegründet. Sein Ziel ist es, den Beruf des Zelebranten zu etablieren und Qualitätsstandards für die Branche zu definieren, kontrollieren und laufend anzupassen. Um dies zu erreichen, bietet der Verein Celecert Zertifizierungen für selbstständige Zelebranten/innen und Institutionen an. Darüber hinaus sorgt sich Celecert für den periodischen Austausch unter den Zelebranten/innen und organisiert zu diesem Zweck entsprechende Foren. Ferner will Celecert einen aktiven Beitrag leisten, um etwelchen Missbräuche aufzudecken.

Celecert ist keine religiöse Vereinigung, unabhängig von Staat und Kirche und wird ausschliesslich durch Spenden finanziert.

Eine Zelebrantin ist

eine selbstständig arbeitende Priesterin, die keiner Kirche angehört. In dieser Funktion plant, organisiert und führt sie selbstständig Übergangsrituale (Taufe, Initiation, Hochzeit, Scheidung und Beerdigung) für Personen durch, die keiner Kirche angehören oder sich von ihrer Kirche abgewendet haben. Sie verpflichtet sich zur Einhaltung folgender Regeln:

Wir achten und respektieren unsere Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Rasse, Geschlecht, Sprache, Alter, Kultur, Lebensform, religiöser, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung, Gesundheit, Ansehen, Bildung, Entwicklung und sozialer Zugehörigkeit.
Wir grenzen uns ab von Haltungen und Gruppierungen, die dem Leben feindlich gesinnt sind.
Wir anerkennen die Autonomie und Würde unserer Mitmenschen und das Recht auf Selbstbestimmung.
Wir sind den Menschen verpflichtet, für die und mit denen wir arbeiten.
Wir stehen zu unserem eigenen politischen, religiösen und spirituellen Hintergrund, gehören jedoch keiner Sekte oder Geheimgesellschaft an.
Wir tragen Sorge, dass keine Abhängigkeiten entstehen.
Über unsere Arbeit oder Beratungstätigkeit verpflichten wir uns zu Verschwiegenheit.
Wir sind uns der Verantwortung für unser Handeln gegenüber Mitmenschen, Umwelt, Natur und uns selbst bewusst.
Wir handeln nach bestem Wissen und Gewissen und definieren eigenverantwortlich und situationsbezogen Absicht und Ziel unserer Arbeit.
Wir sind uns unserer Möglichkeiten und Grenzen bewusst.

Personen

Robert Mähr, Präsident
Zelebrant, Buchautor, Räucherfachmann, Primarlehrer, Technischer Kaufmann, IT-Spezialist

Vereinsstatuten-Celecert

Datenschutzerklärung-Celecert